Zeugnisse

Hallo Ihr Lieben,

Noch zwei Stunden, dann gibt es Zeugnisse! Natürlich nicht meins, aber dann bekommt mein Sohn seines. Nicht das ich richtig beunruhigt wäre, er war immer ein reiner 1er und 2er Schüler. Lediglich der Sportlehrer gab mal eine Drei – was wirklich nicht tragisch ist!
Nun ist dies aber das Zeugnis 2. Halbjahr 5. Klasse und wir sind alle trotzdem etwas nervös. In Schleswig-Holstein war es nämlich so, das man automatisch nach der 4. auf die höhere Schule wechselte. Hier in Berlin und Brandenburg geht die Grundschule bis zur 6. Klasse. Man wechselt erst zur 7. Klasse und wenn die Kinder sehr gut sind, in Ausnahmefällen schon zur 5. Klasse. Da wir aber bereits vor zwei Jahren ihn nötigen mussten, die Klasse zu wechseln, wollten wir ihm das nun ersparen – obwohl er gut genug war um vorzeitig aufs Gymnasium zu gehen.

Jetzt muss er aber natürlich seine Noten halten, denn die anderen Schulen sind wirklich weit weg (10/15km) – nur das Gymnasium ist keine 100m entfernt. Da es in der Fünften aber schwieriger ist – klar – gab es nun auch schon mal Dreien und sogar ne Vier. Leider genau in einem Hauptfach, welches man für die Bewerbung hier braucht. Denn man darf in B/BB nicht selbst entscheiden wohin das Kind geht, man bekommt eine Vorgabe von der Schule.

Also wie Ihr seht bin ich eigentlich von meinem Kind verwöhnt, aber nervös sind wir trotzdem – seit wir die Wechselchance haben sausen lassen… Bewerben werden wir uns jetzt bald mit dem Zeugnis und das nächste wird noch ebenfalls wichtig.

Und das mein Großer selbst super nervös ist hilft mir auch nicht gerade …

Aber: mit den Zeugnissen beginnen dann auch die Winterferien!! Wir freuen uns riesig darauf, auch wenn das für mich bedeutet, das ich arbeiten gehe und die Männer das Haus zerlegen 🙂
Urlaub ist leider zeitlich und finanziell nicht drin, wobei letztes Jahr waren Sohnemann und ich in Stralsund und es war schön, aber doch A****kalt….

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch Ferien, Urlaub oder Zeugnisstress?

Liebe Grüße!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s