Nein zu Tierversuchen

Wissenswertes:

Der 11. März 2013 gibt uns allen Grund zum Jubeln, denn dann tritt das endgültige hart erkämpfte EU-weite Verbot von Tierversuchen für Kosmetik in Kraft.

Eigentlich sind Tierversuche in der EU ja schon seit 2009 verboten, es gab aber noch einige Schlupflöcher durch Ausnahmeregelungen. Nun gilt ab 11.3.13 ein generelles EU-weites Handels- und Importverbot für Inhaltstoffe in Kosmetika, welche an Tieren getestet werden. Das heißt auch Kosmetika und deren Inhaltstoffe, die außerhalb der EU an Tieren getestet wurden, sind endlich verboten!

Um es deutlich zu machen, die vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) veröffentlichten Tierversuchszahlen Deutschland 2011:

2,4 Millionen Mäuse und Ratten,
rund 200.000 Fische,
etwa 106.000 Vögel,
1.796 Affen,
585 Katzen,
2.074 Hunde
und viele, viele weitere Tierarten wie Pferde, Rinder, Schweine etc.
– Insgesamt über 2,9 Millionen Tiere!

Tierschutz geht uns alle an!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s